Evangelische Kirchengemeinde Lehrensteinsfeld

Christuskirche Lehrensteinsfeld

Ellhofener Straße 10
74251 Lehrensteinsfeld
Tel.-Nr.: 07134 / 15267
E-Mail: Pfarramt.Lehrensteinsfeld@elkw.de

Homepage:  www.ev-kirchengemeinde-lehrensteinsfeld.de

Pfarrer
Hans-Michael Büttner


Gewählter Vorsitzender Kirchengemeinderat

Frank Bosle, Tel.: 07134 / 10951


Gemeindeglieder

rund 1300


Gottesdienst

sonntags in der Christuskirche um 10.00 Uhr,

Kindergottesdienst um 11.15 Uhr (außer in Schulferien)


Über die Evangelische Kirchengemeinde Lehrensteinsfeld
Lehrensteinsfeld ist ein vom Weinbau geprägter Ort. Durch die Erschließung neuer Baugebiete vergrößert sich Lehrensteinsfeld seit einigen Jahren stetig.
Die Christuskirche wurde in den Jahren 1902 und 1903 erbaut, nachdem die vorherige Laurentiuskirche wegen baulicher Mängel seinerzeit  an die bürgerliche Gemeinde abgegeben worden war. Von der Laurentiuskirche zeugt heute noch der Wehrturm, der erhalten geblieben ist.
Weitere Gebäude der Kirchengemeinde sind das 1915 erbaute Pfarrhaus sowie das im Jahr 2000 fertig gestellte Gemeindehaus.  
Inmitten des reichhaltigen Vereinslebens gestaltet die evangelische Kirchengemeinde das Leben am Ort durch Gottesdienste, durch ihre Gruppen und Kreise sowie durch Veranstaltungen wie Feste, Sonntagscafés und Konzerte mit. Dabei spielt auch die ökumenische Verbundenheit mit der katholischen Kirchengemeinde eine große Rolle. So wird z.B. das Erntedankfest gemeinsam gefeiert.
Das Gemeindehaus bietet Möglichkeiten für die unterschiedlichsten Veranstaltungen. Auch für private Nutzungen wird das Gemeindehaus zur Verfügung gestellt.